BOB fragt: Wie ist der Plan B, liebe Regenbogenkoalitionäre ?


Nachdem Vertreter des Bundes Osnabrücker Bürger der SPD den eigentlichen Grund für die Neumarkt-Sperrung entlocken konnten (nämlich die Interessen des Center-Investors und nicht das Wohl der Bürgerinnen und Bürger Osnabrücks) folgt nun der nächste Paukenschlag: Die Rudolf Wöhrl AG, die 2013 Sinn Leffers übernahm, versucht sich zur Zeit vor der Insolvenz zur retten. Sinn Leffers, deren Mietvertrag Ende des Jahres ausläuft, erscheint als Ankermieter eher unwahrscheinlich. Bereits vor einigen Monaten hat sich Sinn Leffers als vermeintlicher Mieter einer Immobilie in Toplage in Delmenhorst verabschiedet.

Selbst wenn in absehbarer Zeit tatsächlich noch ein anderer Ankermieter gefunden werdden sollte, zieht dies nicht zwangsläufig ein florierendes Einkaufszentrum nach sich, denn ein „Ankermieter ist (…) auch ein Schwachpunkt in der Ökonomie eines
Einkaufszentrums. Der Auszug eines Ankermieters kann rasch dazu führen, dass die anderen Mieter wegen zu geringer Kundenfrequenz ebenfalls wegziehen (Dead Mall).” (Quelle: Wikipedia)

Ohne Ankermieter wird sich der CenterIinvestor weiter Zeit lassen und seinen Fokus auf die Anwerbung von (Anker-)Mietern statt auf Bauaktivitäten legen.
Weiterer Stillstand am Neumarkt ist leider zu erwarten. Verschiedene Quellen halten gar den Rückzug des Centerinvestors nach der Kommunalwahl für sehr wahrscheinlich. Alternativlösungen sucht man bislang vergebens. Die alleinige Fokussierung der Regenbogenkoalition auf ein Bauvorhaben ohne gültige Verträge könnte im schlimmsten Fall die Stadtentwicklung um Jahre zurückwerfen.

So stellt BOB sich eine andere Lösung vor:

– Ein kleineres Einkaufszentrum, welches zum gewachsenen Einzelhandel und der “Bummelstruktur” der Osnabrücker City passt

– Innerstädtische Wohnbebauung statt “Megaeinkaufszentrum”

– Verlagerung des Zentralen Busbahnshofs hinter “Wöhrl” und damit Befreiung der Johannisstrasse von den Belastungen durch die Bussen

– Verzicht auf das Baulos 2 vor H&M, um den Platzcharakter zu erhalten

BOB im September 2016